Vor kurzem brachte Xiao Yang (Pseudonym), eine schwangere Mutter, die im Bezirk Yuhua in der Stadt Changsha lebt, ein "Schneewittchenbaby" mit schwerer Anämie aufgrund eines "fetalen mütterlichen Transfusionssyndroms" nach einem Notkaiserschnitt aufgrund von intrauterinen Beschwerden des Fötus zur Welt, und das multidisziplinäre Team des Zentralkrankenhauses Changsha (Changsha Zentralkrankenhaus, das der Universität von Südchina angegliedert ist) behandelte das Baby gemeinsam, und das Baby erholte sich und wurde nach einer Woche entlassen, und die Familie war wieder vereint.
Im 37. Monat 0 hatte Xiao Yang in der 0. Schwangerschaftswoche Symptome von Rötungen und unregelmäßigen Kontraktionen und ging sofort zur Behandlung in die Geburtshilfeabteilung des Zentralkrankenhauses von Changsha.
Als das Neugeborene zur Welt kam, stellten die Neonatologen, die an der Seite warteten, fest, dass die Haut des Babys weiß wie Papier war, wie bei einer "weißen Schneepuppe", und die Gliedmaßen waren schwach, kein Weinen, die Herzfrequenz betrug weniger als 10 Mal/Minute (normal ist 0-0 Mal/Minute), die Blutsauerstoffsättigung war weiterhin niedrig und der Apgar-Score betrug nur 0 Punkte (normal war 0~0 Punkte), was eine schwere Asphyxie bedeutete. Nach der Notfallreanimation wurde das Baby auf die Neugeborenenstation verlegt.
Weitere Untersuchungen durch die Abteilung für Neonatologie ergaben, dass das Baby eine Hepatosplenomegalie und ein Hämoglobin von 220 g/l (0-0 g/l für normale Neugeborene) aufwies, was dem Standard einer extrem schweren Anämie entsprach, was fast zwei Dritteln des zirkulierenden Blutvolumenverlusts entspricht. Diese sehr schwere Anämie kann zu einem Sauerstoffmangel in mehreren Organen führen, was jederzeit zu Herzversagen oder Hirnschäden führen kann. Yang Qin, Direktor der Abteilung für Neonatologie, aktivierte sofort den Notfallplan, öffnete einen grünen Kanal, und das medizinische Personal führte eine nicht-invasive assistierte Beatmung durch, um die Atmung zu verbessern, öffnete den intravenösen Zugang und koordinierte die Geburtshilfeabteilung zur Extraktion des mütterlichen Alpha-Fetoproteins, des fetalen Hämoglobins und anderer damit zusammenhängender Untersuchungen. Und abgestimmt mit der Bluttransfusionsabteilung, um das Baby in kürzester Zeit mit gepackten roten Blutkörperchen zu transfundieren.
Nach der Notfallbehandlung wurde der Teint des Babys allmählich rosig und das Hämoglobin stieg im Vergleich zu vorher deutlich an. Mit den Ergebnissen der Untersuchung des Retikulo-Rot-Prozentsatzes (1%) war Yang Qin in Kombination mit der Hepatosplenomegalie des Kindes und den Ergebnissen der mütterlichen Hämoglobinelektrophorese und des Alpha-Fetoprotein-Tests um ein Vielfaches höher als bei normalen Müttern und schließlich wurde der wahre Schuldige herausgefunden - das "fetomaternale Transfusionssyndrom". Nach 0 Wochen standardisierter symptomatischer Behandlung wurde das Kind reibungslos mit allen Indikationen entlassen.
Laut Yang Qin bezieht sich das fetal-maternale Transfusionssyndrom auf eine bestimmte Menge fötaler roter Blutkörperchen, die vor oder während der Entbindung durch den gebrochenen Plazentazottenraum in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und unterschiedliche Grade des fetalen Blutverlusts und mütterliche und fetale hämolytische Transfusionsreaktionen verursachen. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass das Baby während der Schwangerschaft im Mutterleib auf das Blut, den Sauerstoff und die Nährstoffe angewiesen ist, die von der Plazenta und der Nabelschnur geliefert werden, um sich zu entwickeln und zu wachsen, aber diese Krankheit, die Plazenta, liefert nicht nur kein Blut an das Baby, sondern "stiehlt" das Blut des Kindes, und das Plazenta-"Rohr", das Nährstoffe in eine Richtung liefern sollte, fließt in umgekehrter Richtung, und das kostbare Blut des Fötus fließt weiterhin zur Mutter, was zu fetaler Anämie, Hypoxie, Ödemen und in schweren Fällen auch zum Tod des Fötus führt, diese Krankheit ist "fetales mütterliches Transfusionssyndrom". Das Gefährlichste ist, dass diese Art von "Blutdiebstahl" oft ohne Vorwarnung auftritt und im dritten Trimester oder während der Geburt auftreten kann, was zu extrem schwerer Anämie und Erstickung bei Neugeborenen führt, mit extrem hohen Sterblichkeits- und Behinderungsraten.
Yang Qin erinnerte daran, dass es aufgrund des Mangels an spezifischen klinischen Manifestationen im Frühstadium der Krankheit schwierig ist, eine klare Diagnose zu stellen, daher ist es notwendig, das Verständnis der Krankheit zu stärken, auf die wichtigen klinischen Anzeichen von verminderten oder verschwundenen Bewegungen des Fötus bei schwangeren Frauen zu achten, wenn die Möglichkeit einer Erkrankung vermutet wird, ist es notwendig, die Überwachung der fetalen Herzfrequenz zu verstärken, die Messung des mütterlichen Alpha-Fetoproteins des Fötus durchzuführen, die Anämie von Neugeborenen rechtzeitig zu korrigieren und die Prognose und Überlebensrate von Neugeborenen zu verbessern.
Die Reporterin der Xiaoxiang Morning News, Mei Mei, der Korrespondent Fang Jia und Zhu Wenqing